Martin Puppe


Fundstücke 27/2015

Statt gelegentlich Links kommentarlos über Twitter zu verteilen, will ich in Zukunft hier im Blog mehr oder weniger (eher weniger) regelmäßig auf interessante Artikel, Vorträge, Musik etc. verweisen.

The Tradeoff Fallacy (PDF, via TechCrunch)
Es wird ja gerne behauptet, dass Konsumenten gerne ihre Daten abgeben, um im Gegenzug kostenfreie Dienste zu erhalten. Diese Studie belegt, dass eine Mehrheit der Konsumenten keineswegs mit diesem Deal einverstanden ist, sondern sich einfach machtlos fühlt. Meine Meinung: Unternehmen wie Facebook sitzen dank Netzwerkeffekt auf einem Monopol, das sie ausnutzen, um die Konditionen zu diktieren. Natürlich könnte ich auf Whatsapp verzichten und einen anderen Messenger nutzen, aber da sind eben nicht die Leute, die ich erreichen will.

The Internet’s Original Sin
Der Artikel verweist auch auf einen großartigen Vortrag von Maciej Cegłowski. Werbefinanzierte Geschäftsmodelle führen notwendigerweise zu Zentralisierung und Überwachung.

A Constructive Look At TempleOS
Es wäre leicht, TempleOS als eine Kuriosität abzutun. Immerhin behauptet der Programmierer, von Gott beauftragt worden zu sein, ein Betriebssystem zu entwickeln. Aber statt billige Witze zu machen, geht der Autor ohne Vorurteile an die Sache heran. Und er stellt fest, dass TempleOS tatsächliche einige coole Ideen beinhaltet.

The Death Of The Von Neumann Architecture
Beim Lesen des Artikels musste ich direkt an Cory Doctorows Vortrag auf dem 28C3 denken. Es geht um Kontrolle und Macht. Wenn ich einen Computer kaufe, gehört er dann mir, oder dem Hersteller? Wenn ich ein Auto kaufe, gehört es dann mir oder dem Hersteller?

How to Make Money from Open Source Platforms Teil 2 Teil 3 Teil 4
Kann man mit Freier Software Geld verdienen? Vor allem Teil 3 fand ich aufschlussreich.

Artificial intelligence?
“We need to be aware of our prejudices and bigotries, and make sure that we don’t build systems that grant our prejudices the appearance of science. That’s ultimately why AI scares us: we worry that it will be as inhuman as humans all too frequently are. If we are aware of our own flaws, and can honestly admit and discuss them, we’ll be OK.” “We might use AI to hide from our responsibility for our mistakes, but they will most certainly be our mistakes.”

TIS-100 und Door Kickers
Zwei tolle Spiele! Vielleicht muss man Programmierer sein, um mit TIS-100 Spaß zu haben. Andererseit hätte ich selbst niemals gedacht, dass ich mal freiwillig Assembler programmieren würde.

9 Anti-Patterns Every Programmer Should Be Aware Of
Besonders über Punkt 3 (“Analysis Paralysis”) stolpere ich leider gelegentlich.

The World Was Never Closer To Nuclear War Than On Jan. 25, 1995

Endangered Blood: NPR Music Tiny Desk Concert