Martin Puppe


Die entscheidende Kleinigkeit

Hin und wieder möchte man eine Datei nicht mit der dafür vorgesehenen Anwendung öffnen, sondern eine andere benutzen. Manchmal möchte man auch die Standard-Anwendung dauerhaft ändern. In beiden Fällen nutzt man dazu üblicherweise einen Rechtsklick im Dateimanager und wählt “Öffnen mit” oder “Mit anderer Anwendung öffnen”. Doch was tun, wenn die gesuchte Anwendung hier nicht erscheint?

Wenn man den Standard-Dateimanager von GNOME – Nautilus – verwendet, dann ist die Lösung eine .desktop-Datei anzulegen und im entsprechenden Ordner zu speichern. Erklärungen dazu findet man beispielsweise hier. Eine entscheidende Kleinigkeit habe ich leider nur zufällig entdeckt. Denn obwohl für Oxygen bei der Installation eine entsprechende Datei angelegt wird, taucht der XML-Editor nicht in der Liste von Anwendungen auf. Somit konnte ich ihn auch nicht als Standard-Anwendung für bestimmte Dateiformate festlegen. Aber das Problem ließ sich lösen. Hier die von mir angepasste .desktop-Datei für Oxygen:

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Oxygen XML Editor
Exec=/bin/sh "/opt/Oxygen XML Editor 13/oxygen13.2" %F # HIER
Icon=/opt/Oxygen XML Editor 13/.install4j/oxygen13.2.png
Categories=Application;

Wichtig ist das %F am Ende von Zeile 4. Ergänzt man dieses, klappt es plötzlich. Leider wird in keiner der Anleitungen, die ich gefunden habe, betont, dass diese zwei Zeichen unbedingt notwendig sind.