Martin Puppe


Warum Octopress?

Die Auswahl an Software zum Hosten eines Weblogs ist groß. Zum einen gibt es die Spezialisten wie bspw. Wordpress oder Serendipity, zum anderen ist fast jedes der unzähligen Content-Management-Systeme mehr oder weniger gut für Blogs geeignet. Und nicht zuletzt bieten Dienste wie Blogger und (wieder) Wordpress schlüsselfertig eine kostenlose Webpräsenz.

Ich habe mich nach einiger Überlegung für Octopress entschieden. Octopress ist kein Content-Management-System im eigentlichen Sinne. Man erstellt seine Blogposts lokal in einer simplen Textdatei mit einem beliebigen Editor. Die Formatierung erfolgt mittels Markdown. Octopress generiert aus diesen Dateien die Website. Das Ergebnis besteht fast ausschließlich aus HTML und Javascript. Und hier wird klar, was Octopress so einzigartig macht: Es gibt keine serverseitigen Abhängigkeiten. Datenbanksystem, PHP, Python, Ruby etc., alles nicht notwendig!

Vorteile

Daraus ergeben sich eine Reihe interessanter Vorteile:

Nachteile

Nach all dem Lob, möchte ich die Nachteile aber nicht verschweigen:

  1. Übertriebene Angst vor der Kommandozeile ist meiner Meinung nach ohnehin unbegründet. 

  2. Das kann in beiden Fällen aber ein echter Gewinn auch für andere Projekte sein.